- Details
- Geschrieben von Super User
- Veröffentlicht: 21. Oktober 2015
Wie Charlie Wilson heute US-Freestyle-Kreise über Facebook informierte, ist der amerikainsche Freestyle Pionier und Kanubauer Tom MacKenzie gestern am 20.10.2015 nach langer Krankheit verstorben.
Die amerikanische Freestyle-Szene verliert einen ihrer profiliertesten Akteure. Er war Mitbegründer des ACA Freestyle Committee und dessen zweiter Vorsitzender. Er initiierte das Adirondack Canoe Symposium und viele weitere Veranstaltungen.
Tom war der Inhaber von Loonworks Canoes und baute zahlreiche Kanus nach den Plänen die er in Zusammenarbeit mit Dave Yost entwickelt hatte. Viele dieser Boote waren für den Freestyle-Sport prägend. Das bekannteste Modell war wohl der Loonworks Nakoma.
Er war auch der Namensgeber des "MacKenzie Reversal", einem Manöver mit dem sich der Paddler zügig und elegant im Boot umdrehen kann.
Tom wirkte indirekt auch in die europäische Freestyle-Szene hinein. 1993 hatte er Jörg Wagner als Freestyle Instrukteur zertifiziert. Jörg wurde darauf die treibende Kraft bei der Verbreitung des Freestyle Canoeing in Europa.
Laura Liebel schrieb heute auf Facebook über ihn: „His many friends will remember a keen intellect, a kind voice and an abiding dedication to the sideslip in all it’s variations.“